· 

Hauptsache Urlaub Teil 2

Nun ja, nachdem wir unseren Sommerurlaub dann heimatnah auf unserem Campingplatz "nebenan" verbrachten, starteten wir den Kurzurlaub im Herbst optimistisch am letzten Dienstag Richtung Niederlande. Nach einem kurzen Aufenthalt in Belgien war unser Ziel Middelburg in Zeeland. Trotz Schlechtwettervorhersage zog es uns an die Nordsee, die wir im Sommer so vermisst hatten.

Ein kleiner Zwischenstopp an der Mine in Blegny und ein Spaziergang mit unseren Hunden erinnerte uns mit schrecken daran, dass wir doch die Pässe unsere Vierbeiner zu Hause vergessen hatten. Auch die Sturmwarnung für die nächsten Tage beeinflusste unsere Eintscheidung nach einem kurzen Zwischenstopp zu Hause, in Richtung Frankreich weiter zu fahren.

Gut gedacht, wir kamen gerade 20km weiter, da streikte unser Bus. Keine Motorleistung, nächste Werkstatt, Spritfilter dicht. Nach schneller Reparatur und 100€ weniger im Geldbeutel ging es weiter über die Grenze zurück nach Deutschland. Nach einem guten Abendessen in Monschau und einer sehr ruhigen Nacht auf dem dortigen Wohnmobilparkplatz fuhren wiwr Richtung Heimat. Keine 20km später ein Dèjá vu. Keine Motorleistung. Mit Mühe und Not gelangten wir zur nächsten Parkmöglichkeit, einer kleinen Nutzfahrzeug-Werkstatt in der Eifel. Spritfilter runter, saubermachen, alles wieder zusammenschrauben und weiter gehts bis nach Hause. Unsere Fahrt war zu Ende. Die Bussaison für dieses Jahr beendet. Nun heißt es im Winter wieder: "Schrauben, schrauben, schrauben!"

Den Kurztripp nach Frankreich haben wir dann auf einen Tag gekürzt. Wir hatten einen schönen Tag in Metz, Samstags haben wir dann unseren Dachboden wieder hergerichtet, so dass den Basteleien und Nähereien im Herbst und Winter im wahrsten Sinne des Wortes nichts mehr im Wege steht.