· 

Stained Glass

Es war wie Weihnachten als ich kistenweise meine günstig erstandenen Schätze aus dem Auto barg. Neben „Reststücke, die beim Glasschneiden so anfallen“ fanden sich in den Kartons und Schubladen auchWerkzeuge, ganze Glasplatten, Kupferfolie, Chemie, und mengenweise Lötzinn. Der Stapel an großen Glasplatten übertraf meine Erwartung bei weitem. 
Die ganze Vorweihnachtszeit habe ich somit verbracht, Dinge aus Glas herzustellen. Nachdem ich viele Jahr nicht mehr mit Glas gearbeitet hatte, war es teilweise „lernen durch Misserfolg“. Viele Glasstücke brachen beim Schneiden. Manch Stücke waren viel zu groß, manche zu klein. Meine Fingerkuppen waren vom Schleifen ohne Handschuhe ganz aufgeschnitten und rauh, das Lötwasser und die Lötdämpfe machten Kopfweh,... irgendwie hatte ich das anders in Erinnerung. 
Mit einem Dampfabsauger und Handschuhen geht es besser, inzwischen bricht das Glas meistens an den Stellen wo es soll und meine Fingerkuppen sind doch unempfindlicher geworden und das Glas schneidet nicht mehr so schnell in die Haut. Mein Bedarf an Klammerpflaster ist merklich zurückgegangen.
Bis Weihnachten hatte ich dann einige schöne  (Vor)Weihnachtsgeschenke gefertigt. Auch mein Lieblingstück habe ich verschenkt (er hat es verdient😊).
Nun verzweifel ich an einem neuen Werkstück ... Wenn es dann fertig wird, stelle ich ein Bild ein.
Ein paar Stücke findet ihr in meinem Fotoblog. Folgt einfach dem LINK.